Aufklärung und Rückrufe für Patientinnen mit hypertensiven Schwangerschaftsstörungen verbessern die Einhaltung der postpartalen Betreuung

Die Alliance for Innovation on Maternal Health Hypertension Safety Bundle empfiehlt bei Patientinnen mit hypertensiven Schwangerschaftsstörungen (HDP) eine Nachuntersuchung des Blutdrucks (BP) innerhalb von 3–7 Tagen nach der Entlassung. Vor diesem Pilotprojekt erreichten nur 9% der Patientinnen mit HDP des George Washington University Hospital (GWUH) dieses Ziel. Im Januar 2023 startete das GWUH ein Rückrufprogramm, um die Nachuntersuchung nach der Geburt zu erhöhen und die Aufklärung der Patientinnen mit HDP zu verbessern. Das Geburtshilfeteam des GWUH identifizierte stationäre Patienten mit HDP und platzierte eine „HDP-Anordnung“ in der elektronischen Patientenakte, die eine Aufklärung über Bluthochdruck und einen Rückruf auslöste. Eine Krankenschwester rief die Patientinnen 3–5 Tage nach der Entlassung an, um den Blutdruck zu Hause zu überprüfen, auf Präeklampsie (PEC) zu testen, die Einhaltung der Medikamenteneinnahme sicherzustellen und die Nachuntersuchung zu besprechen. Das GWUH nahm 125 Patientinnen in das Pilotprogramm auf. Die Krankenschwester erreichte 88 (71%) der Patientinnen; 23 Patienten benötigten eine medizinische Nachuntersuchung, kamen zur Triage oder ihre Medikamente wurden aus der Ferne titriert; 40 Patienten hatten normale Blutdruckwerte; 25 Patienten hatten keine Blutdruckmanschette oder maßen ihren Blutdruck nicht; 37 Patienten wurden nicht erreicht; und für 17 dieser Patienten konnte GWUH erfolgreich eine ambulante Nachuntersuchung ermöglichen. Von den aufgenommenen Patienten waren 63% Schwarze oder Afroamerikaner, aber 92% ohne Blutdruckmanschette waren schwarz oder Afroamerikaner, was eine ethnische Ungleichheit darstellt. Das Programm verbesserte die empfohlene Nachuntersuchung alle 3–7 Tage um das Achtfache und standardisierte die PEC-Aufklärung. Patienten ohne Manschette waren überproportional häufig schwarz oder Afroamerikaner. GWUH wird mit Apotheken und Versicherungsunternehmen zusammenarbeiten und sich um Finanzierung bemühen, um sicherzustellen, dass jeder Risikopatient GWUH mit einer Blutdruckmanschette verlässt.

Autoren: Sheetal Sheth, MD; Emily Nuss, MD; Erika Sasaki, MD; Phyllis Harris-White, RN; Lauren Wohl, DPT, CPHQ; Kathryn Marko, MD; und Lisa Cook, RN