SCHRITT 1: Der erste Schritt des DCPQC besteht darin, Vorkämpfer zu engagieren, um Verbesserungsprojekte zu befürworten und zu unterstützen, die sich mit der Gesundheit von Müttern und Kindern im gesamten Distrikt befassen
Das DC PQC verwendet mehrere datengesteuerte Modelle zur Qualitätsverbesserung (QI), wie etwa die Plan-Do-Study-Act-Methode, Six Sigma und Lean, um auf die Bedürfnisse und Prioritäten der gesamten Stadt einzugehen.
SCHRITT 2: Zur Umsetzung des Qualitätsverbesserungsprozesses werden multidisziplinäre Teams gebildet.
SCHRITT 3: Die Daten werden im Laufe der Zeit gesammelt, analysiert und mit der DCPQC-Gruppe und anderen Interessengruppen geteilt. Dies ermöglicht dem Team, die Ursachen und Hindernisse zu verstehen, um Verbesserungsprozesse zu priorisieren.
SCHRITT 4: Die kontinuierliche Überwachung der Daten ermöglicht es dem Team, Erfolge zu bewerten und Bereiche für weitere Verbesserungen zu identifizieren.
Aktuelles QI-Projekt
Zwischen 2016 und 2019 litten 16% der gebärenden Patientinnen an Schwangerschafts- oder vorbestehender Hypertonie. Als Reaktion darauf Das DCPQC hat im August 2021 mit der Umsetzung des Patientensicherheitspakets „Schwere Hypertonie in der Schwangerschaft“ der Alliance for Innovation on Maternal Health (AIM) in allen fünf Geburtskrankenhäusern des Distrikts begonnen. Der Anteil der Geburtskliniken, die Patienteninformationsmaterial zu dringenden Warnsignalen nach der Geburt haben, stieg von 0% im 4. Quartal 2021 bis 80% im 3. Quartal 2023. Zwischen dem vierten Quartal 2021 und dem vierten Quartal 2023 stieg der Anteil der Frauen, die eine rechtzeitige Behandlung ihrer anhaltenden schweren Hypertonie erhielten, von 35,91 TP3T auf 85,41 TP3T. Das DC PQC befindet sich jetzt im Nachhaltigkeitsmodus für das Patientensicherheitspaket „Schwere Hypertonie in der Schwangerschaft“. Das AIM-Paket „Schwere Hypertonie in der Schwangerschaft – Patientensicherheit für Mütter“ bietet Krankenhäusern Leitlinien zur Koordinierung und Standardisierung der Versorgung von Frauen mit schwerer Hypertonie während der Schwangerschaft und im Wochenbett.
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Laut der Alliance for Innovation on Maternal Health (AIM) „sind postpartale Blutungen eine der Hauptursachen für vermeidbare schwangerschaftsbedingte Erkrankungen und Todesfälle, wobei schätzungsweise 54-90% aller geburtsbedingten Todesfälle durch Blutungen vermeidbar gewesen wären“1. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2023 erlitten 11% der Frauen während eines Krankenhausaufenthalts in DC eine Blutung. Davon erlitten 21% schwere mütterliche Morbidität (ohne Bluttransfusion).
Wir freuen uns, die Bemühungen der DC Perinatal Quality Collaborative (DC PQC) unter Geburtszentren bekannt zu geben, Müttersterblichkeit und schwere mütterliche Morbidität zu senken und jeder Mutter eine sichere Betreuung zu bieten. Während die Geburtskliniken in DC ihre Verbesserungen im Zusammenhang mit Bluthochdruck aufrechterhalten, ist die DC PQC bereit, sich auf andere wichtige mütterliche Gesundheitsprobleme zu konzentrieren, um die Qualitätsverbesserung zu unterstützen. Die DCPQC begann im April 2024 mit der Arbeit am AIM-Blutungspaket.
Das Patientensicherheitspaket „Geburtsblutungen in der Schwangerschaft“ von AIM bietet Krankenhäusern Leitlinien zur Koordinierung und Standardisierung der Versorgung von Frauen mit Geburtsblutungen während der Schwangerschaft und im Wochenbett.
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QBL-Sprint
Zukünftige QI-Projekte
Das Patientensicherheitspaket „Perinatal Mental Health Conditions“ der Alliance for Innovation on Maternal Health (AIM) bietet Krankenhäusern Leitlinien zur Koordinierung und Standardisierung der Versorgung von Frauen mit perinatalen psychischen Erkrankungen während der Schwangerschaft und im Wochenbett.
Das DC PQC arbeitet an der Bildung einer Arbeitsgruppe zur Planung der perinatalen psychischen Gesundheit in Vorbereitung auf die Umsetzung des Patientensicherheitspakets für perinatale psychische Erkrankungen. Diese Planungsgruppe wird zusammenkommen, um die Behandlung und die Ressourcen zu ermitteln und festzulegen, die für die Umsetzung des Pakets in unserer zukünftigen QI-Arbeit erforderlich sind.
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Das Postpartum Discharge Transition Patient Safety Bundle der Alliance for Innovation on Maternal Health (AIM) bietet umsetzbare Schritte, die an verschiedene Einrichtungen und Ressourcenniveaus angepasst werden können, um die Qualität der Versorgung und die Ergebnisse während einer kritischen Phase zu verbessern, in der Patienten einem Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko ausgesetzt sind.
Das DC PQC arbeitet an der Bildung einer Arbeitsgruppe für Postpartum und Pflegeübergänge, die sich auf die Verbindung zwischen Krankenhäusern und der Grundversorgung/ambulanten Diensten konzentrieren soll. Diese Arbeitsgruppe wird zusammenkommen, um Prioritäten zu identifizieren und einen Aktionsplan zu entwickeln, um etwaige Lücken beim Pflegeübergang zwischen Krankenhäusern und ambulanten Diensten zu schließen.
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